BKS: Sprühaktion am Berliner Tierpark

BKS: Sprühaktion am Berliner Tierpark

Am 24. November 2014 wurde eine anonyme Bekenner_innenmail an die
tierbefreier e.V. weitergeleitet:

Am späten Abend vom 23.11.14 haben Aktivist_innen der Animal Liberation Front eine Sprühaktion am Berliner Tierpark durchgeführt, um auf die dort stattfindende Ausbeutung von empfindungsfähigen Individuen hinzuweisen.
Dabei wurden die Parolen „Artgerecht ist nur die Freiheit“ und „Eingesperrt für euren Spaß“ an den Kassenbereich gesprüht. (siehe Bilder)
Diese Aktion steht symbolisch gegen das unausweichliche Leid, welches in allen Zoos und Tierausstellungen auf der Welt vorherrscht. Diese Institutionen reproduzieren die Normalität, in denen Tiere zu bloßen Schauobjekten in Zoos degradiert werden. In den artfremden und künstlichen Umgebungen in Zoos können Tiere ihre angeborenen, arteigenen Verhaltensweisen kaum ausleben. Die Haltung in dieser Form der Gefangenschaft – ähnlich wie andere Tierhaltungsarten – führt häufig zu schweren Verhaltensstörungen sowie zu erheblichen Schmerzen.
Die Aktivist_innen rufen dazu auf, dass [Gekürzt]*.
– Gemeinsamen gegen die Ausbeutung von Mensch, Tier und Umwelt. –

*Aufgrund früherer und zu erwartender Repression sind wir zum Selbstschutz gezwungen, Passagen zu kürzen, in denen zu Straftaten aufgerufen wird.


Es ist nicht die Intention von die tierbefreier e.V., mit bildlichen oder schriftlichen Inhalten zu strafbaren Handlungen aufzurufen. Der Verein führt weder Direkte Aktionen durch noch ruft er zu diesen auf. Es werden lediglich im Rahmen der Informations- und Pressefreiheit Aktionen Dritter weitergegeben. Bekenner_innenschreiben werden unverändert widergegeben, solange darin nicht zu Straftaten aufgerufen wird.