BKS: Jagdsabotage in Lüdersburg (Niedersachsen)

BKS: Jagdsabotage in Lüdersburg (Niedersachsen)

Am 3. März 2015 wurde eine anonyme Bekenner_innenmail an die
tierbefreier e.V. weitergeleitet:

In der Nacht auf den 20. Februar 2015 schnitten wir Teile der Umzäunung vom Jagdgatter in Lüdersburg auf. Zusätzlich bauten wir das Dach und den Aufstieg eines Hochsitzes ab und zerstörten eine Lebendfalle. Das Gatter wird von der Freiherr von Spoercken GmbH betrieben. Diese bietet ihrer zahlungskräftigen Kundschaft das Jagen und Töten der im Gehege eingesperrten Tiere an. Naturschutzverbände klagen gegen die ausbeuterische Geschäftspraxis der Freiherr von Spoercken GmbH und fordern die notwendige Schließung des Gatters. Anfang diesen Jahres wurde daraufhin das geplante Aussetzen von tausenden Enten bis zur Erfüllung von Auflagen verboten. Vom niedersächsischen Landwirtschaftsministerium wurde eine Prüfung zum rechtlichen Status des Jagdgatters angefordert. In der aktuellen rechtlichen Stellungnahme spricht sich das Ministerium klar für das Jagdgatter aus. Jedoch sollen Auflagen erfüllt werden. Da die geforderten Auflagen, das Töten und das Gefangenhalten aller im Gatter eingesperrten Individuen nicht abschafft, entschieden wir uns, den Tieren die Flucht zu ermöglichen. Um eine schnellstmögliche Schließung des Lüdersburger Jagdgatters zu erreichen, sind viele Mittel und Wege erforderlich.

Solidarität mit allen leidensfähigen Individuen!

Aktionskreis für Jagdsabotage

Die lokale Presse berichtete über die Aktion: landeszeitung.de

Es ist nicht die Intention von die tierbefreier e.V., mit bildlichen oder schriftlichen Inhalten zu strafbaren Handlungen aufzurufen. Der Verein führt weder Direkte Aktionen durch noch ruft er zu diesen auf. Es werden lediglich im Rahmen der Informations- und Pressefreiheit Aktionen Dritter weitergegeben. Bekenner_innenschreiben werden unverändert widergegeben, solange darin nicht zu Straftaten aufgerufen wird.