BR-Audiobeitrag „Mitleid um jeden Preis“

Der Verein „die tierbefreier e.V.“ solidarisiert sich mit autonomen Tierrechtsaktionen wie Tierbefreiungen oder Sabotagen an Einrichtungen von Tierausbeutung wie Schlachthöfen oder „Pelzfarmen“. Der Verein berichtet über solche Aktionen, übernimmt die Pressearbeit oder unterstützt Tierrechtsaktivist_innen in gerichtlichen Auseinandersetzungen.
Pressemitteilungen

Pressespiegel

BR-Audiobeitrag „Mitleid um jeden Preis“

Bereits im November 2014 veröffentlichte der Bayerische Rundfunk einen Audiobeitrag über militante Tierrechtsaktionen. Leider ist dieser Beitrag zwischendurch bei uns untergegangen. Er ist aber immer noch interessant, da Tierrechtler_innen zu Wort kommen und über ihre Motive sprechen.

Zum Beitrag: Bayerischer Rundfunk

Aktionskarte zum ZEIT-Dossier „Vegane Armee Fraktion“

Unter der Überschrift „Mit Farbe, Sprengstoff und Brandbeschleuniger“ ergänzte die ZEIT im Online-Angebot das Dossier „Vegane Armee Fraktion“ mit einer Aktionskarte, auf der etwa 2.000 vermeintliche Direkte Tierrechtsaktionen eingetragen sind. Die Karte ist interessant anzusehen. Es soll aber auch davor gewarnt sein, dass sie auch Aktionen des Zivilen Ungehorsams umfasst. Hier werden also normale Straßenproteste mit anonym durchgeführten, militanten Aktionen vermischt!

Weiterlesen →

ARD FAKT Beitrag: „Millionenschäden durch militante ‚Tierrechtler‘“

Nach dem Beitrag „Fleisch ist Mord“ bei MDR Exakt wurde eine leicht geänderte Version bei ARD FAKT gezeigt. Beide Schnittversionen überspitzen die Gefahr durch Militante Tierrechtsaktive und scheinen Druck auf die Behörden machen zu wollen, die Strafverfolgung zu erhöhen.

Weiterlesen →