Aktionskarte zum ZEIT-Dossier „Vegane Armee Fraktion“

Unter der Überschrift „Mit Farbe, Sprengstoff und Brandbeschleuniger“ ergänzte die ZEIT im Online-Angebot das Dossier „Vegane Armee Fraktion“ mit einer Aktionskarte, auf der etwa 2.000 vermeintliche Direkte Tierrechtsaktionen eingetragen sind. Die Karte ist interessant anzusehen. Es soll aber auch davor gewarnt sein, dass sie auch Aktionen des Zivilen Ungehorsams umfasst. Hier werden also normale Straßenproteste mit anonym durchgeführten, militanten Aktionen vermischt!

Es werden Aktionsformen, die auch durch anerkannte Organisationen wie Green Peace genutzt werden, durch den Titel mit der RAF verglichen. Außerdem kann nicht sicher gesagt werden, worauf die Recherche basiert. Es fehlen Aktionen, die klar Tierrechtsaktionen waren. Andererseits können auch Aktionen gelistet sein, die keine Tierrechtsaktionen waren.

Tags:,